Matthias Schmitt
Matthias SchmittAusgebildete Fotografin
Matthias ist als erfahrener Foto- und Videograf der ideale Begleiter für eure Hochzeit, um die einzigartigen Momente einzufangen und als emotionales Hochzeitsvideo zu vollenden.
Matthias kontaktieren

Hochzeitsvideografie – Eure Geschichte ist filmreif!

Die meisten Hochzeitspaare möchten sich noch lange an jedes Detail der Hochzeit erinnern. Hochzeitsvideos sind die Beste Möglichkeit auch Jahre später noch einmal alle Emotionen und Eindrücke zu erleben. Denn viele Details – das schwingen des Kleides beim Gang, die vor Aufregung zitternden Hände, den Klang der Stimme bei den Ehegelübden, das Ja-Wort oder auch der Hochzeitstanz und viele weitere erinnerungswürdige Momente – lassen sich nur mit einem Hochzeitsvideo für immer festhalten.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Antoine de Saint-Exupéry

Unser Videograf Matthias ist als ausgebildeter Fotograf und jahrelang erfahrener Videograf Profi auf seinem Gebiet. Durch emotionale Aufnahmen von euch als Paar und allen wichtigen Momenten, kombiniert mit der passenden Musik und in eurem gewünschten Stil geschnitten entsteht so die einzigartige Möglichkeit immer wieder zum Tag eurer Hochzeit zurückzukehren.

Ihr habt Interesse eure Hochzeit sowohl videografisch als auch fotografisch begleiten zu lassen? Auf unserer Seite „Hochzeitsfotografie“ findet ihr alles wichtige zum Thema und über unsere Fotografin Stella. Natürlich könnt ihr gerne beides zusammen buchen.

Sicher habt ihr noch einige Fragen, deshalb haben wir hier alles wichtige beantwortet:

  1. Wie viele Stunden sollten gebucht werden?

    Am besten ist es immer die Geschichte vollständig von Anfang bis Ende zu erzählen, deshalb empfehlen wir den ganzen Tag zu buchen. Bei kleinen standesamtlichen Hochzeiten sind meist 3-6 Stunden sinnvoll. Sprecht uns hierzu am besten an und wir planen gemeinsam wie es am Besten zu euch und eurer Feier passt.

  2. Wie lange geht so ein Hochzeitsvideo?

    Die endgültige Länge des Videos ist sehr individuell und hängt stark davon ab was an eurem großen Tag alles passiert, ob ihr viel oder wenig Programm habt und was alles mit ins Video soll. Das besprechen wir alles vorab und legen einen ungefähren Rahmen fest in dem die Lange sich dann bewegen wird.
    Als ideale Länge empfehlen wir etwa 6-7 Minuten für eine ganztägige Begleitung. In dieser Zeit können alle wichtigen Momente, eure Audioaufnahmen und beispielsweiße gehaltene Reden der Gäste vorkommen. Selbstverständlich sind auch längere Hochzeitsfilme möglich, wir bieten aber keine Filme über 15 Minuten an, da wir das als zu lang empfinden und es so nicht mehr spannend wirkt.

  3. Ist es möglich die gesamte Zeremonie als Video aufzuzeichen?

    Ja, natürlich! Wenn ihr die ganze Hochzeitszeremonie aufzeichnen möchtet stellen wir euch diese gerne als einzelnes Video zur Verfügung. Dieses darf natürlich auch gerne länger als 15 Minuten sein.
    Da wir hierbei einen erheblichen Mehraufwand haben und auch ein eigenes Setup für die Aufnahme aufbauen müssen wird hierfür einen Aufpreis berechnen.

  4. Können wir die Musik selbst aussuchen?

    Gerne hören wir euch eure Musikvorschläge an und verwenden diese, wenn es machbar ist. Leider sind nicht alle Lieder und Musikstücke für den Videoschnitt geeignet oder dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verwendet werden. Wir haben Zugriff auf tausende lizensierte Songs von professionellen Künstlern, sowohl Instrumentale wie auch mit Gesang, und finden hier garantiert etwas für euch passendes.

  5. Welche Momente werden für das Hochzeitsvideo aufgenommen?

    Um die Geschichte eures großen Tages komplett zu erzählen sind wir am Besten vom getting ready am Morgen, bei der Zeremonie und bis zur Party am Abend dabei. Hierbei nehmen wir alle wichtigen Momente und auch die kleinen Details auf um nichts zu verpassen. Natürlich können nicht alle aufgenommenen Szenen ins fertige Video kommen, aber so haben wir die beste Auswahl.

  6. Kommt auch der Originalton im Hochzeitsfilm zum Einsatz?

    Ja, wir verwenden sehr gerne den Originalton, beispielsweiße beim Ja-Wort, dem Ehegelübde, Reden der Gäste, der Musik beim Hochzeitstanz oder Ähnlichem.Wir bieten außerdem die Möglichkeit euch beide einzeln ein paar Worte sagen zu lassen und eure Worte mit im Hintergrund einzubinden. Hier können ihr beispielsweiße euch gegenseitig persönliche Worte zukommen lassen, euer Gelübde aufsagen oder über eure geplante Zukunft sprechen. Durch diese Interviews erhält euer Hochzeitsvideo eine noch persönlichere und intimere Note und die Gänsehaut ist garantiert.

  7. Müssen wir unsere Gäste über die Aufnahmen die gemacht werden informieren?

    Laut DSGVO besteht beim fotografieren/videografieren von Hochzeiten und ähnlichen privaten Veranstaltungen ein sogenanntes berechtigtes Interesse des Hochzeitspaares den Tag dokumentieren und somit auch die Gäste fotografieren zu lassen, was eine Einwilligung aller Anwesenden überflüssig macht. Wenn ihr unsicher seid gibt es die Möglichkeit ein Schild o.Ä. am Eingangsbereich zu platzieren, das darauf hinweist, dass hier fotografiert wird. Eine andere Möglichkeit wäre es alle Gäste im Vorfeld über die Aufnahmen zu informieren. Bei beiden Optionen gilt: Wer dann zur Hochzeit erscheint gibt automatisch sein Einverständnis. Solltet ihr hierzu noch Fragen haben sprecht uns einfach an!

  8. Wir heiraten im Ausland – ist eine Begleitung trotzdem möglich?

    Selbstverständlich! Bei rechtzeitiger Planung spricht da nichts dagegen. Natürlich muss im Vorfeld genau über Unterbringungsmöglichkeiten und Reisekosten gesprochen werden. Das ist jedoch sehr individuell, deshalb sprechen wir darüber am Besten persönlich.

  9. Ist ein Drohneneinsatz möglich?

    Ja, wir arbeiten sehr gerne und eigentlich bei jedem Videoauftrag mit Drohnen. Natürlich müssen örtliche Gegebenheiten, Fluggesetze und das Wetter berücksichtigt werden und alle Bedingungen erfüllt sein, damit ein Drohneneinsatz möglich ist.

  10. Stört so ein Videograf nicht die Zeremonie?

    Wir versuchen so weit es möglich ist im Hintergrund zu agieren und bei der Zeremonie bzw eurem Tag nicht zu stören. Leider können wir nicht immer komplett im Hintergrund bleiben. Gerade bei einmaligen Momenten müssen wir versuchen den Moment gut einzufangen und dazu vielleicht auch mal etwas näher heran kommen, sind dabei aber natürlich trotzdem so dezent wie möglich. Bitte sprecht vorab mit Standesbeamte:in, Pfarrer:in, etc ab, dass gefilmt wird, damit es am Hochzeitstag nicht zu Problemen kommt.

  11. Wie lange dauert es, bis das Hochzeitsvideo fertig ist?

    Die Nachbearbeitung ist bei einem Hochzeitsvideo sehr aufwendig. Zuerst wird das Material gesichtet und aussortiert, dann eine grobe Vorsortierung Szenen und die Musikauswahl. Nun folgt der Rohschnitt und das Einfügen der Tonaufnahmen aus Interviews etc. Zum Schluss kommt der Feinschnitt, Effekte, Farbanpassungen und Grading und letztlich eventuelle Korrekturen oder Änderungen. All das sind natürlich auch kreative Prozesse, die nicht erzwungen werden können wenn es gut werden soll. Prinzipiell könnt ihr aber 2-3 Wochen nach der Hochzeiten mit einem kleinen Trailer vorab rechnen und weitere 2-3 Wochen später mit dem fertigen Ergebnis.

  12. Hinweise zur aktuellen COVID-19 Situation

    Aufgrund der aktuellen Situation können wir leider keine Vorgespräche mehr in unserem Studio durchführen, diese finden deshalb nun per Zoom, Skype o.Ä. statt. Wir sind alle im Home-Office, sind aber wie gewohnt telefonisch oder per E-Mail zu erreichen und freuen uns sehr über eure Anfragen!

    Heiraten während Corona

    Wenn ihr aktuell eine Hochzeit für 2021 plant und unsicher seid ob diese stattfinden darf bieten wir euch gerne flexible Möglichkeiten an.
    Deshalb haben wir die bei Buchungsabschluss fällige Anzahlung nun in einen Hochzeits-Gutschein umgewandelt, den ihr bei einem gesetzlich angeordneten Ausfall eurer Feier noch für drei Jahre am neuen Hochzeitstermin einlösen könnt. So könnt ihr im schlimmsten Fall ganz entspannt einen neuen Termin suchen.

Habt ihr weitere Fragen oder möchtet direkt ein unverbindlichen Vorgespräch vereinbaren? Dann freuen wir uns sehr über eure Anfragen!

Studio-54 jetzt für eure Hochzeit buchen

Als erfahrene Hochzeitsvideografen begleiten wir euch gerne am Tag eurer Hochzeit!

    Sie dürfen mich auch zukünftig zu meinem ausgewählten Thema informieren!Sie dürfen mich generell zu allen Themen der Fotografie, Videografie und Neuigkeiten Ihrer CAMGAG Photobooth informieren.