Überregional unterwegs: Studio 54 für die Agentur Erasmus Baumeister

Eine Branche, die im Laufe der letzten Jahre stark an Beachtung gewonnen hat, ist das Bestattungswesen. Zu Recht! Wir werden immer älter und damit wächst – zynisch formuliert – auch der Markt. Beeindruckender ist aber, wie man dem Ende des Lebens inzwischen entgegentritt. Sargauswahl und das Ankleiden der Toten sind nach wie vor essenziell, werden aber ergänzt von einem ganzen Portfolio an Dienstleistungen, das auch die Hinterbliebenen miteinschließt. Bestattungen sind liebevolle Abschiede – umsichtig begleitet und organisiert von einem kompetenten Team an Bestattern. Davon durften wir uns schon oft überzeugen. Im Auftrag der Agentur Erasmus Baumeister dokumentiert Studio54 die großartige Arbeit der Menschen, die uns mit „ehrlichen Worten und helfenden Händen“ auf dem letzten Weg unserer Angehörigen zur Seite stehen.

Filme schaffen Sympathie und Vertrauen

Die Kölner Agentur Erasmus Baumeister ist eine Full Service Agentur für Bestattungsunternehmen. Sie trägt Sorge für ein einheitliches Erscheinungsbild des jeweiligen Unternehmens, kümmert sich um Website und Printprodukte, unterstützt bei der Gestaltung von Innenräumen und organisiert Workshops. Das A und O eines gelungenen Firmenauftritts sind gute Fotos und Imagevideos. Letztere werden inzwischen verstärkt nachgefragt, denn Filme transportieren auf besonders eindringliche, stimmige Weise und atmosphärisch ein Unternehmensporträt. Und hier kommt Studio 54 ins Spiel. Für die Agentur Erasmus Baumeister sind wir europaweit tätig. Wir besuchen Bestattungsunternehmen, machen Fotografien der Räumlichkeiten und Porträtaufnahmen der Mitarbeiter und konzipieren mit viel Fingerspitzengefühl Imagevideos.

Beistand und Trost sind in unseren Filmen greifbar

Unsere Imagevideos für die Agentur Erasmus Baumeister erzeugen Sympathie mit dem Bestattungsunternehmen und schaffen Vertrauen in jene Menschen, denen Angehörige etwas sehr Kostbares anvertrauen. Einer dieser Filme von Studio 54 entstand zum Beispiel für das Bestattungsinstitut Kirsten in Schweich. Atmosphärische Einblicke in das Institut und alltägliche Arbeitssituationen wechseln in dem 3 ½ minütigen Film mit Interviewsequenzen und Luftbildaufnahmen und vermitteln so ein stimmiges, gewinnendes Bild des modernen Familienunternehmens. Uns war es dabei wichtig, dass die Aufnahmen licht und hell sind, nicht dunkel und erdrückend, denn unser Film sollte vor allem eins transportieren: Hier fühle ich mich gut aufgehoben, hier ist Platz für meine Trauer, aber auch eine Hand, die mich stützt. Kompetenter Beistand und Trost sind in unseren Filmen greifbar – so muss ein guter Imagefilm sein!

Drei Fragen an Nina Herrmann vom Bestattungsinstitut Kirsten.

Nina Hermann Portrait

Liebe Familie Kirsten, Sie leisten großartige Arbeit in einem Bereich, in dem es auf viel Fingerspitzengefühl ankommt. Dem müssen natürlich auch ihre Dienstleister gerecht werden. Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit Studio 54 erlebt?

Die Zusammenarbeit mit dem Studio-54 war sehr angenehm und unkompliziert, wir konnten uns zu 100 % auf Herrn Schmitt und seine Ideen verlassen, wir haben ihm unser vollstes Vertrauen geschenkt, was sich absolut ausgezahlt hat. Mit seiner gelassenen Art hat er sich nie aus der Ruhe bringen lassen und die Szenen so oft gedreht, bis es gepasst hat. Es war ihm auch nicht zu viel, ein zweites Mal zu kommen, um unsere kleinen Verbesserungsvorschläge noch mit einzubringen.

Herausgekommen ist ein einfühlsames Video, das einen fundierten Einblick in Ihre Arbeit gibt. Wie ist die Resonanz darauf?

Wir haben viel positive Resonanz zu dem Film bekommen, der Imagefilm wäre sehr aufschlussreich und informativ und hat bei vielen Menschen für Denkanstöße zu dem Thema Bestattung und Bestattungsvorsorge gesorgt. Der Zuschauer lernt uns und unseren Beruf kennen. In den dreieinhalb Minuten stellen wir unsere Aufgaben, unser Leistungsangebot, die verschiedenen Möglichkeiten, die ein Trauerfall mit sich bringt, und Bestattungsvorsorge vor.

Würden Sie Studio 54 weiterempfehlen?

Wir würden Studio 54 jederzeit weiterempfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, die Firma ist super ausgestattet und sehr zuverlässig. Wir wurden über die Produktion immer auf dem Laufenden gehalten und bekamen zwischendurch kleine Filmzuschnitte zugeschickt. Es war eine sehr spannende Zeit, bis der Film in seiner endgültigen Fassung vorlag. Besonders beeindruckt haben uns die Aufnahmen mit der Drohne.