Produktfotografie für Eiscafé Calchera in Trier

Neulich waren wir mit unserem Team bei der jahrelang bekannten und etablierten Eisdiele CALCHERA in Trier zur Erstellung neuer Produktfotos. Ziel dieses Auftrages war es, appetitliche Produktfotos für den Außenthekenaushang zu erstellen. Das schwierige an diesem Auftrag war nicht nur die Detailgenauigkeit und die Dekoration der einzelnen Eisgerichte. Die eigentliche Herausforderung war die Geschwindigkeit, mit der wir arbeiten mussten, denn das Eis und die Sahne hielten nur eine gewisse Zeit ihren gewünschten Aggregatzustand. Aus diesem Grund waren wir zu zweit vor Ort, somit konnte ein Fotograf fotografieren und der andere umstellen, beziehungsweise vorbereiten.

„Eigentlich kaufen auch wir Erwachsenen immer wieder nur Kinderspielzeuge.“ Zitat: Jean Claude Biver

Wir packten also unser mobiles Studio zusammen und machten uns auf dem Weg in die Filiale Fleischstraße, da die Filiale Simeonstraße noch im Umbau war. Dort angekommen, belagerten wir die hintere Ecke der Eisdiele und bauten unser LED-Tageslichtstudio auf. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Silvana Calchera (CEO Calchera Fleischstraße) brachte unermüdlich perfekt dekorierte Eisbecher zum fotografieren in unsere Studioecke. Wir mussten uns beherrschen diese nicht gleich nach dem Shooting zu verschlingen. Spätestens nach dem fünften Eisbecher wäre uns das zum Verhängnis geworden. Denn die Eisbecher bei Calchera sind schon ziemlich üppig ausgestattet und es wird an Sahne, Toppings und Soße nicht gespart.

Zur Belohnung gab es dann später natürlich noch ein Eis: “Spaghettieis – mein Liebling unter den Eisbechern“.

Der ganze Auftrag war ein voller Erfolg. Unser Kunde bekam die versprochenen hochqualitativen Produktfotos als Freisteller für seinen Aushang und seine Website. Der Vorteil dieser Art der Fotografie liegt vor allem darin, dass man die Bilder später in sämtlichen Druck und Medien Bereichen verarbeiten kann. Der Kunde erhält dadurch ein großes Repertoire an Produktfotos und kann diese an seinen Medienberater oder Gestalter weiterleiten.

— Matthias Schmitt | Fotograf & Medienmanager —

BananenSplit Eisbecher
Nuss-Krokant-Eis-Becher
Twix-Becher
2017-08-15T16:04:35+00:00